ÜBERSICHT | Muss eine Werkstatt ein Steuergerät erneuern, geht das bei modernen Fahrzeugen mit einer Neuprogrammierung via Scantool einher. Häufiger als eine komplette Neuprogrammierung stehen jedoch Software-Updates an, um beispielsweise softwarebedingte Fehler zu beheben. Im Fachjargon spricht man in diesem Zusammenhang vom Flashen.
Freien Werkstätten wird dies durch die Einführung des Standards SAE 2534 (J2534) ermöglicht – das Verfahren dafür nennt sich Pass-Thru.
Quelle: krafthand technikmagazin |
SAE J2534
Link kopierenErfolgreich kopiertDer Standard J2534 wurde von der Society of Automotive Engineers (SAE) für die einheitliche Kommunikationsbasis zur Reprogrammierung von Steuergeräten im Fahrzeug eingeführt. Die Schnittstelle für den Zugriff auf Diagnoseprotokolle ermöglicht freien Werkstätten somit Tätigkeiten, die bisher nur OEMs vorenthalten waren.Derzeit sind drei verschiedene J2534 Spezifikationen aktiv:
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Pass-Thru
Link kopierenErfolgreich kopiertMithilfe eines Pass-Thru fähigen und SAEJ2534 kompatiblen Drew Technologies Interface ist es Ihnen möglich, die OEM Software eines beliebigen Fahrzeugherstellers zur kostengünstigen Diagnose und Reprogrammierung von Steuergeräten zu nutzen. Somit sind Sie in der Lage eine breite Palette an Funktionen zu nutzen - einschließlich der vollständigen Diagnose auf Händlerebene. |
Drew Technologies
Link kopierenErfolgreich kopiertDrew Technologies stechen mit ihren J2534 Geräten zur Diagnose und Neuprogrammierung weltweit hervor und werden von Werkstätten, Händlern und OEMs gleichermaßen genutzt. Denn durch die aktive Beteiligung an der Entwicklung von Automobilstandards durch die SAE verfügt Drew Technologies über fundiertes Wissen bezüglich der Standards und ihrer Absichten. Mit Validierungsprojekten stellt Drew Technologies sicher, dass die Softwares der OEMs den Anforderungen von SAE J2534 entsprechen und so eine branchenstandardisierte Implementierung stattfinden kann. Von mehr Automobilherstellern zugelassen als bei jedem anderen Unternehmen sind die Diagnosesysteme von Drew Technologies vollständig mit SAE J2534-1 sowie J2534-2 konform und geltden damit in der Automobilindustrie als Goldstandard für das Pass-Thru Verfahren. Drew Technologies Geschichte
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