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Muss eine Werkstatt ein Steuergerät erneuern, geht das bei modernen Fahrzeugen mit einer Neuprogrammierung via Scantool einher. Häufiger als eine komplette Neuprogrammierung stehen jedoch Software-Updates an, um beispielsweise softwarebedingte Fehler zu beheben. Im Fachjargon spricht man in diesem Zusammenhang vom Flashen.

 

Freien Werkstätten wird dies durch die Einführung des Standards SAE 2534 ermöglicht – das Verfahren dafür nennt sich Pass Thru.

 

Quelle: krafthand technikmagazin

 

Der Standard J2534 wurde von der Society of Automotive Engineers (SAE) für die einheitliche Kommunikationsbasis zur Reprogrammierung von Steuergeräten im Fahrzeug eingeführt. Die Schnittstelle für den Zugriff auf Diagnoseprotokolle ermöglicht freien Werkstätten somit Tätigkeiten, die bisher nur OEMs vorenthalten waren.


Derzeit sind drei verschiedene J2534 Spezifikationen aktiv:

  • J2534-1 beschreibt die Anforderungen für die Neuprogrammierung emissionsbezogener Steuergeräte. Es wurde nach der Veröffentlichung in die offiziellen Regelungen aufgenommen und wird höchstwahrscheinlich nicht mehr verändert.
  • J2534-2 wird ständig weiterentwickelt und enthält Informationen darüber, wie optionale Funktionen standardmäßig implementiert werden können. Dies ermöglicht OEMs Funktionen für den Eigengebrauch hinzuzufügen.
  • J2534-3 dient als Nachweisprüfung und stellt sicher, dass ein J2534-1-Gerät mit einer OEM-Software richtig arbeitet. Zukünftig könnte eine Aufsichtsbehörde verlangen, dass Geräte diesen Test bestehen müssen, bevor sie als J2534-1-konforme Geräte vermarktet und verkauft werden.

Mithilfe eines Pass-Thru fähigen und  SAEJ2534 kompatiblen Interface ist es Ihnen möglich, die OEM Software eines beliebigen Fahrzeugherstellers zur kostengünstigen Diagnose und Reprogrammierung von Steuergeräten zu nutzen.

Somit sind Sie in der Lage eine breite Palette an Funktionen zu nutzen - einschließlich der vollständigen Diagnose auf Händlerebene.

Drew Technologies stechen mit ihren J2534 Geräten zur Diagnose und Neuprogrammierung weltweit hervor und werden von Werkstätten, Händlern und OEMs gleichermaßen genutzt. Denn durch die aktive Beteiligung an der Entwicklung von Automobilstandards durch die SAE verfügt Drew Technologies über fundiertes Wissen bezüglich der Standards und ihrer Absichten.


Mit Validierungsprojekten stellt Drew Technologies sicher, dass die Softwares der OEMs den Anforderungen von SAE J2534 entsprechen und so eine branchenstandardisierte Implementierung stattfinden kann.


Von mehr Automobilherstellern zugelassen als bei jedem anderen Unternehmen sind die Diagnosesysteme von Drew Technologie vollständig mit SAE J2534-1 sowie J2534-2 konform und geltden damit in der Automobilindustrie als Goldstandard für das Pass-Thru Verfahren.


  • Gründung 1995 mit dem Schwerpunkt Automobilelektronik
  • Beteiligung bei der Entwicklung vieler SAE-Standards und Zubehör für alle J2534-Tools der Fahrzeughersteller
  • Unterstützung vieler gängiger OEM Programme, wie z. B. ODIS, FJDS, HDS und TechStream
  • Weltweite Zusammenarbeit mit führenden OEMs
  • Von vielen Fahrzeugherstellern geprüft und zugelassen